Blinkist ist eine App, welche die großen Ideen der besten Sachbücher in einprägsame Kurztexte verpackt und erklärt. Die Inhalte der über 3.000 Titel starken Bibliothek reichen von Sachbuch-Klassikern, über populäre Ratgeber bis hin zu diskutierten Neuerscheinungen. Holger Seim gründet vor vier Jahren mit drei Freunden das Startup Blinkist, weil er und sein Team das Gefühl hatten, nicht so viele Bücher lesen zu können, wie sie eigentlich gerne würden. 

Ein Pool aus freien Mitarbeitern liest jeweils die Bücher und fast die wichtigsten Aussagen zusammen. So landen pro Monat 40 neue Titel in der App. Heute hat Blinkist über zwei Millionen Nutzer, von denen eine sechsstellige Zahl für ein Abo bezahlt. In diesem Jahr peilt das Unternehmen im Bestfall einen Umsatz von zehn Millionen Euro an, das Berliner Team des Startups ist mittlerweile auf über 50 Mitarbeiter angewachsen.

Holger Seim

Holger Seim ist der Gründer von der App Blinkist.