Frank Thelen weiß, wie man Geschäfte macht, aber er weiß auch, wie man scheitert. Er wurde weder auf dem Gymnasium noch auf der Realschule glücklich und investierte seine Zeit lieber ins Skateboard fahren als in den Unterricht. Doch als er versehentlich die Festplatte des Familiencomputers löscht, korrigiert er seinen Fehler einfach, in dem er sich selbst das Programmieren beibringt. 

Sein Fachabitur bildet ihn parallel zum Informatiker aus, dennoch bricht er sein Studium schnell ab, denn ihm ist klar: Er will lieber Firmen gründen. Die Softwarefirma Twisd AG ist seine erste große Gründung, aber Frank verliert den Fokus und konzentriert sich nicht auf das Geschäft. Für einen Kredit der Bank gibt er sein Privatvermögen als Sicherheit an. Später erkennt er, dass das der größte Fehler seines Lebens war. Seine Firma geht pleite. 

Dann wagt er einen Neustart, handelt mit der Bank einen Deal aus, zahlt seine Schulden monatlich ab und gründet eine neue Firma. Obwohl er seine Schulden direkt abzahlen könnte, zahlt er weiterhin jeden Monat an die Bank, um sich an die Fehler seiner Vergangenheit zu erinnern.

Frank Thelen

Frank Thelen ist Seriengründer, Tech-Investor und eine bekannte TV-Persönlichkeit.