Ein Gespräch mit einem Chutney-Händler, auf einem Markt in Hamburg, brachte ihn auf die Idee: Händlern dabei helfen, ihre Produkte online anzubieten, ohne sich selbst mit dem Prozess beschäftigen zu müssen. Mit nur 6000 Euro Startkapital startete er mit seinen zwei Mitgründern. Einmal im Monat sollen Kunden eine Überraschungsbox mit haltbaren und hochwertigen Lebensmitteln erhalten. Dadurch profitieren nicht nur Kunden davon, dass sie neue Produkte kennenlernen, sondern kleinen Herstellern wird es zusätzlich erleichtert, ihre Bekanntheit zu erhöhen.

Dieses Konzept führte ihn 2014 auch zu “Die Höhle der Löwen” und obwohl er das Angebot der Investoren abschlug, konnten sie nach Ausstrahlung einen klaren Erfolg verzeichnen: das Unternehmen konnte sich vor Bestellungen kaum retten. Davon profitiert auch der Chutney-Händler, denn der verkauft heute über Foodist. Obwohl es 2012 noch sehr ungewöhnlich war, Lebensmittel online zu bestellen, wagte Alexander den Schritt und überzeugt alle mit seinem Geschäftsmodell.

Alexander Djordjevic 

Alexander Djordjevic gründete 2012 mit Foodist einen der heute größten Food-Shops.